HomeLandespreis für Innovation OÖ
HomeLandespreis für Innovation OÖ

Landeshauptmann-Stv. Dr. Michael Strugl: „Innovationen sind die einzig überzeugende Antwort auf den zunehmenden weltweiten Wettbewerb

Linz, 1. November 2018. – Ende Oktober wurde für die innovativsten und kreativsten Köpfe im ORF-Landesstudio Oberösterreich in Linz der rote Teppich ausgerollt. Zum 25. Mal wurde der oberösterreichische Landespreis für Innovation in verliehen. „Der Jury fiel die Auswahl unter den erstklassigen Einreichungen schwer, aber schlussendlich setzte sich in der Kategorie Großunternehmen die KEBA AG durch. In der Kategorie Mittlere Unternehmen siegte die Löffler GmbH und in der Kategorie Kleinunternehmen die surgebright GmbH. Die Kategorie Forschungseinrichtungen entschied die Linz Center of Mechatronics GmbH für sich“, erklärt Wirtschafts-Landesrat Dr. Michael Strugl. Den Jurypreis für „Geschäftsmodell Innovationen“ erhielt die Smarter Ecommerce GmbH. Alle Infos unter www.biz-up.at/innovationspreis

„Innovation zu leben – genau das zeichnet oberösterreichische Unternehmen und ihre engagierten und qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus. Gemeinsam werden zukünftige Herausforderungen bewältigt und zukunftsträchtige Weiterentwicklungen erfolgreich umgesetzt. Dies zeigen auch heuer einmal mehr die erstklassigen Einreichungen“, unterstrich LH-Stv. Strugl.

„Die vielen herausragenden Einreichungen in diesem Jahr zeugen zum wiederholten Mal von der enormen Innovationskraft der oberösterreichischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen. Dieser Mut, Neues auszuprobieren, ist ein wichtiger Motor für die internationale Wettbewerbsfähigkeit und Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Oberösterreich“, so DI (FH) Stephan Kubinger, MBA, Obmann-Stellvertreter der sparte.industrie WKO Oberösterreich.

Der Landespreis für Innovation 2018 ist eine Kooperation des Landes Oberösterreich und der oö. Standortagentur Business Upper Austria in Zusammenarbeit mit der WKO Oberösterreich – sparte.industrie, der Sparkasse OÖ, dem ORF Oberösterreich und der „OÖ-Krone“.

Die Preisträger 2018 und ihre Innovationen im Überblick

Kleinunternehmen: surgebright GmbH

Mittlere Unternehmen: Löffler GmbH

Großunternehmen: KEBA AG

Forschungseinrichtungen: Linz Center of Mechatronics GmbH

Jurypreis für Geschäftsmodell Innovationen: Smarter Ecommerce GmbH

Foto: Land OÖ / Daniel Kauder