HomeArchivHotel und Gewerbe ganz nah beisammen

Hotel und Gewerbe ganz nah beisammen


Treten Sie mit uns in Kontakt! – Unsere Redaktionsteam nimmt Ihr Lob und Ihre Kritik gerne entgegen.
Wir freuen uns auf Ihre Reaktion und einen konstruktiven Gedankenaustausch.
Bernhard HofbauerMag. Tanja Lackner
Chefin vom Dienst
+43 316 834020-41
redaktion@euromedien.at

Neue Konzepte, neue Trends

Immer öfter suchen Beherbergungsbetriebe die Nähe zu Business-Standorten. Jüngstes Beispiel ist die zur Accor-Gruppe gehörende Marke „Jo & Joe“, die 2021 im City-Ikea in Wien einziehen wird.

Von Ursula Rischanek

Neue Konzepte, neue Trends – Kreativität ist bei internationalen Hotelbetreibern gefragt. Und das nicht nur, wenn es um Einrichtung und Gastronomie geht. Auch in Hinblick auf Konzepte und Standorte lassen sie sich einiges einfallen. Aktuelles Beispiel dafür ist die zur AccorGruppe gehörende Marke „Jo & Joe“. Ab 2021 wird sie ein Hotel mit 345 Betten betreiben – und zwar im City-Ikea am Wiener Westbahnhof. Geplant ist demnach ein „Open House“, eine Mischung aus Hotel und Hostel. Entsprechend gestaltet sich auch das Übernachtungsangebot. Von Einzel- bis Achtbettzimmern reicht die Spanne. Preismäßig will man „leistbar“ sein, so Unternehmensvertreter Francois Leclerc. Ein Bett für eine Nacht soll ab 25 Euro zu haben sein. „Wir verbinden das Beste aus beiden Welten“, so Leclerc. Neben den Services und Angeboten des klassischen Hotels setzt man mit hip gestalteten Gemeinschaftsräumen wie Küche, Waschsalon, Sportangebot oder Partyräumlichkeiten auf Jugendherbergs-Feeling, um eine junge, urbane Zielgruppe anzusprechen. Gleichzeitig wird das „Meet the Locals“-Konzept umgesetzt: Um den Austausch von Reisenden und Einheimischen zu fördern, wird das Hotel auch für Einheimische offen sein. Wie auch die großzügige windgeschützte Rooftop-Terrasse, die vom Möbelhaus und „Jo & Joe“ gleichermaßen bespielt wird. Konsumzwang wird es dort keinen geben. Die Hoteleröffnung ist für das Jahr 2021, mit der Eröffnung des City-Ikea, geplant. Der nützt im Übrigen drei Ebenen des Gebäudes als Showroom und Markthalle, in einem Geschoß wird das Ikea-Restaurant untergebracht. Klassische Nahversorger – von der Bäckerei bis zum Friseur – können im Erdgeschoß einziehen.

Bunte Mischung

Die Durchmischung mit Ortsansässigen an einem Business-Standort, nämlich dem Campus21 in Brunn am Gebirge, wird auch im Hotel Rainers21 groß geschrieben. Neben 174 Zimmern gibt es hier nämlich auch sechs Veranstaltungsräume, die auch den Mietern im Businesspark zur Verfügung stehen. Die Lobby wiederum fungiert als „Open Area“ mit einem Coworking-Space. Ein Hotel im Bürogebäude, das ist auch das Holiday Inn Vienna South, das Anfang Oktober eröffnet wurde. Und auch dieses 201-Zimmer-Hotel bietet eine Open Lobby, in der Gäste arbeiten können.

Alles lesen? Hier geht's zum ganzen Artikel in der aktuellen Ausgabe des Reports

Foto: APA/Hans Punz

Mehr zum Thema GEWERBEFLÄCHEN und -IMMOBILIEN erfahren?

No comments

leave a comment