
GF Ing. Robert Staufer-Wierl bei der Eröffnungsrede
ib-data GmbH lud zur ABK-Jubiläumsfeier
Wien, 26. November 2018 – Am Donnerstag, 18. Oktober 2018 gab es allen Grund zum Feiern! Anlässlich des 40. Bestandsjubiläums feierte ABK mit seinen Mitarbeitern, Kunden sowie Vertriebspartnern auf dem Donauschiff „MS Vindobona“. 150 Gäste folgten der Einladung und ließen gemeinsam die letzten Jahre Revue passieren.
Seit 1978 hat ABK bei der Entwicklung von Baudaten und Bausoftware entscheidend mitgewirkt. Aus einer Ausschreibungssoftware mit standardisierten Ausschreibungstexten für elektronische Schreibmaschinen entstand die Softwarelösung ABK – eine umfassende Baumanagementsoftware.
Das Unternehmen hat viele computertechnischen Standards durchlebt: von der elektronischen Schreibmaschine über die ersten PCs bis hin zu mobilen Endgeräten. Auch die Bauabwicklungsmethoden unterlagen dem Wandel der Zeit. Zu Beginn lag der Fokus auf der Erstellung von Ausschreibungen, später auch auf dem Kostenmanagement. Bald wurde ganzheitlicher gedacht und die Kosten über den gesamten Gebäudezyklus hinweg betrachtet. ABK-Softwaretools wurden immer umfassender, Baudaten immer reichhaltiger. Denn mit Vorgaben oder Standards kann man noch effizienter hochwertige Ergebnisse erzielen.
ABK hat sich zu einem der führenden Anbieter für Bausoftware und Baudaten entwickelt. Die ABK Gruppe besteht aus engagierten Informatikern, Bautechnikern und Architektinnen. In enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit den Kunden werden laufend innovative Lösungen für das Projekt- und Baumanagement geschaffen.
Der Erfolg der ib-data GmbH basiert auf der Entwicklung von einfachen und doch hochwertigen ABK-Lösungen mit bestmöglicher Kundenbetreuung. Individualanpassungen an spezielle Anforderungen, Qualitätsbewusstsein und hohe Serviceorientierung zeichnen das Unternehmen aus.
Foto: ib-data GmbH