Österreichische Betriebsansiedler sind Europas Beste
Wien, 01. August 2019 – Die zum Wirtschaftsministerium ressortierende Betriebsansiedlungsagentur ABA – Invest in Austria wurde vom Annual Investment Meeting in Dubai zur „Besten Investment Promotion Agency der Region Europa“ gekürt. „Nach der zweimaligen Auszeichnung als weltbeste Ansiedlungsagentur, sehen wir in der erneuten Auszeichnung die Qualität unserer Arbeit bestätigt“, so ABA-Geschäftsführer René Siegl.
2018 hat die ABA ein weiteres Rekordjahr verzeichnet. In Summe wurden im Vorjahr 355 Unternehmen von der ABA und den Regionalgesellschaften bei der Ansiedlung in Österreich betreut. Gegenüber dem bisherigen Rekordergebnis von 344 Unternehmen im Jahr 2017 ist das eine Steigerung um drei Prozent. Durch die neuen Ansiedelungen wurden rund 3.000 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen und knapp 735 Millionen Euro investiert.
„Aktive Standortpolitik ist ein wesentliches Element unserer Politik. Wir wollen für Österreich werben und etablierte Firmen im Rennen mit anderen Standorten begleiten und unterstützen, damit Wertschöpfung und Arbeitsplätze bei uns entstehen. Neben der Lebensqualität, der Innovationskraft und dem unternehmerfreundlichen Klima, punkten wir auch mit einem hohen Servicegrad. Gerade die ABA ist oftmals der erste Kontakt zu den Firmen und die Qualität der Bewerbung sowie der Beratung sind wichtige Erfolgsfaktoren bei Standortentscheidungen“, gratuliert Wirtschaftsministerin Elisabeth Udolf-Strobl der ABA und allen beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
ABA – Invest in Austria ist eine im Eigentum des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort stehende Betriebsansiedlungsgesellschaft. Sie berät ausländische Unternehmen kostenlos bei der Standortwahl, in arbeits- und steuerrechtlichen Fragen, hilft bei der Suche nach Kooperationspartnern und unterstützt im Kontakt mit Behörden.
Foto: ABA – Invest in Austria