HomeSeba Mureck:
HomeSeba Mureck:

Erstes österreichisches Mikronetz für die 100% dezentrale Energieversorgung

Graz, 28. Oktober 2019 – BEST – Bioenergy and Sustainable Technologies GmbH (vormals Bioenergy2020+ GmbH), wird Teile der Stadtgemeinde Mureck als vernetztes Energiesystem etablieren, das in der Lage ist, die Energieerzeugung und den Verbrauch intelligent zu steuern und dadurch energieautark zu agieren. Das Projekt „Zellulares Energiesystem Seba Mureck“ wird dabei aus Mitteln des COMET Programms gefördert und von BEST zusammen mit meo Energy, der Seba Mureck GmbH & CoKG und dem EVU Mureck durchgeführt.

Die Entwicklung in Richtung dezentraler Energieversorgung und der stetige Ausbau erneuerbarer Energieressourcen erfordern ein angepasstes Energienetz (Strom, Wärme und Kälte) mit flexiblen, ausbau- und integrationsfähigen Regelungssystemen. Dadurch sollen bestehende Energieversorgungssysteme ergänzt, Netze entlastet und ein teurer Netzausbau nicht mehr nötig sein. Weiterentwickelte, lokale Mikronetze – sogenannte Microgrids – liefern zukünftig die Möglichkeit, erneuerbare Energieressourcen optimal zu nutzen, eine 100% dezentrale Energieversorgung zu erreichen und Stromausfälle zu minimieren.

In dem von BEST koordinierten Projekt wird als übergeordnetes Ziel das erste vernetzte Microgrid-Energiesystem in einem realen Umfeld in der Stadtgemeinde Mureck errichtet und anschließend wissenschaftlich evaluiert.

In der ersten Phase werden sowohl ein Energiekonzept (welche Erzeugungstechnologien sind relevant) als auch detaillierte technische Lösungen erarbeitet, die auch dann implementiert werden. Mithilfe von OptEnGrid – ein von BEST weiterentwickeltes, mathematisches Optimierungsprogramm – wird dieses optimierte Konzept hinsichtlich ökologischer und ökonomischer Kriterien erstellt und bewertet.

In einer zweiten Phase kann ein smartes Energiemanagementsystem (EMS) implementiert werden, das es erlauben wird, die Seba Mureck und Teile der Ortschaft Mureck als zellulares Microgrid Energiesystem zu betreiben.

Grafik: BEST