HomeConrad Electronic:
HomeConrad Electronic:

Mag. Ehrentraud Schreck,
Geschäftsführerin Conrad Electronic Österreich

Besondere Zeiten gemeinsam meistern

Wels, 15. Dezember 2020 – Ein außergewöhnliches Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Weihnachten steht vor der Tür und bereits jetzt zeichnet sich ab, dass viele Österreicher ihre Weihnachtsgeschenke online kaufen werden. Gepaart mit der Covid-19-Pandemie erwartet beispielsweise die österreichische Post zu Weihnachten 20 bis 30 Prozent mehr Pakete als im Vorjahr, wie einer aktuellen Presseaussendung zu entnehmen ist.

Corona lässt das Shoppen im Netz boomen. Und auch österreichische Onlinehändler profitieren von diesem Trend. Er hat jedoch auch Schattenseiten: „Als österreichisches Handelsunternehmen agiert Conrad Electronic seit jeher in einem sehr konkurrenzbetonten Markt“, kommentiert Ehrentraud Schreck, Geschäftsführerin Conrad Electronic Österreich, die Entwicklung und denkt hier an die Ungleichheit in der Behandlung von internationalen Onlinehändlern, die in Österreich zwar Umsätze machen, aber nichts zur Wirtschaftsleistung des Landes beitragen.

Dementsprechend ist es auch ihr ein besonderes Anliegen, bei Kunden das Bewusstsein fürs Einkaufen bei regionalen Anbietern zu stärken: „Jede Initiative, die dazu beiträgt, den heimischen Handel zu stärken, ist unterstützenswert“, so Schreck weiter. Gerade in besonders herausfordernden Zeiten gehe es darum, diese gemeinsam und solidarisch zu meistern: „Als österreichisches Unternehmen, das für seine 370 Mitarbeiter Sorge trägt, seine Abgaben und Steuern in Österreich leistet und somit zur lokalen Wirtschaftsleistung beiträgt, begrüßen wir alle Aktivitäten, die das Ziel verfolgen, die Wertschöpfung im eigenen Land zu halten.“

Natürlich geht ihr Dank zudem an alle Geschäftspartner, Hersteller und in Corona-Zeiten insbesondere auch an die Paketzusteller. „Mit ihrem Einsatz sorgen sie bereits das gesamte Jahr dafür, dass die Bestellungen von Conrad Kunden pünktlich, wohlbehalten und sicher zugestellt werden”, so Schreck.

Foto: Conrad Electronic Österreich