
Bernhard Lehner von startup300 (l.u.), Thomas Meneder (l.o.) und Christian Matzinger (m.) vom OÖ HightechFonds und Raphael Friedl (r.) von tech2b
OÖ HightechFonds, startup300 und tech2b suchen die innovativsten Start-ups des Landes
Linz, 28. September 2020 – In den nächsten beiden Wochen haben heimische Start-ups die einmalige Chance, sich mit wenig Aufwand ein großes Investment zu angeln: Mit der Digital Venture Trophy zieht auch in Oberösterreich ein Pitch-Format in der Art von “2 Minuten 2 Millionen” oder “Die Höhle des Löwen” ein. Der OÖ HightechFonds, startup300 und tech2b haben sich dazu zusammengetan. „Die Gründerlandschaft in Oberösterreich ist wahnsinnig lebendig“, sagt Raphael Friedl, tech2b Geschäftsführer, „unsere Venture Trophy soll die innovativsten Ideen vor den Vorhang holen und ihnen den Start oder Ausbau ermöglichen!“
Das Event soll gerade jetzt – in einer durch Covid sehr herausfordernden Zeit – ein positives Zeichen für den Gründergeist in Oberösterreich setzen. Krisen waren oft schon Katalysatoren für großartige Innovationen und Firmengründungen. „Wir wollen ein starkes Signal senden und zu Unternehmergeist und Zuversicht auffordern. Jede Krise ist eine Chance, gerade jetzt gibt es viele Möglichkeiten, als Start-up sehr erfolgreich sein zu können“, ergänzt Bernhard Lehner, Vorstand der startup300 AG.
Einreichen können junge Unternehmer bis 11. Oktober, in zwei Kategorien: Pre-Market ist offen für all jene Start-ups, die ganz am Anfang stehen, Market-Scale für Gründer, die bereits soweit sind, den Markt zu erobern. Neben den Investments als erstem Preis winken den Bestgereihten auch Beratung und Workshops mit Experten von tech2b und startup300.
Bewertet werden die Ideen von Kapazundern der Gründerszene – neben Thomas Meneder (Oö HightechFonds), Bernhard Lehner (startup300) und Reinhard Schwendtbauer (Raiffeisenlandesbank OÖ) als Lokalmatadoren, gehören der Jury auch der ehemalige Finanzminister Hans Jörg Schelling, der Münchner Unternehmer Manfred Tropper sowie die Co-Founderin und CEO des Female Founders Club, Lisa Fassl, an.
Foto: OÖ HightechFonds