
v.l.: Ing. Erich Pilz (Inhaber Ingenieurbüro Pilz), Mag.a Claudia Schenner-Klivinyi (Inhaberin SinnWin), Hans Hönneger (Tourismusverband Seiersberg-Pirka und Geschäftsführer Ehgartner), die Vortragenden und der Veranstalter.
Bekämpfung des Fachkräftemangels durch Stärkung der Arbeitgebermarke
Seiersberg, 21. Mai 2019 – Employer Branding, die Stärkung der Arbeitgebermarke, wird für Arbeitgeber ein immer wichtigeres Thema. Denn durch gezieltes Employer Branding können sowohl zukünftige Mitarbeiter angesprochen werden als auch bestehende Mitarbeiter gehalten und langfristig motiviert werden. Am 09.05.2019 lud der Tourismusverband Seiersberg-Pirka zu einer Informationsveranstaltung mit SinnWin zum Vortrag „Bekämpfung des Fachkräftemangels durch Stärkung der Arbeitgebermarke (Employer Branding)“. Im Rahmen der Veranstaltung informierte die Seiersberger Unternehmerin Frau Mag.a Schenner-Klivinyi (Inhaberin von SinnWin) darüber, wie Unternehmen jeglicher Größe dem Fachkräftemangel erfolgreich und pragmatisch mit Maßnahmen im Bereich Employer Branding begegnen.
Frau Schenner-Klivinyi führte allgemein in das Thema Fachkräftemangel und Employer Branding ein und zeigte anhand von Unternehmensbeispielen ihrer Seiersberger Kunden (etwa dem Ingenieurbüro Pilz und der Steuerberatung Mag. Walter Gusel) Maßnahmen im Bereich Employer Branding sowie auch Fördermöglichkeiten auf. Anschließend berichtete Herr Ing. Pilz über seine Erfahrungen mit dem geförderten Betrieblichen Gesundheitsprojekt (Betriebliche Gesundheitsförderung – BGF) mit SinnWin, das mit dem BGF Gütesiegel ausgezeichnet wurde und für das das Unternehmen im Jahr 2017 den steirischen Gesundheitspreis „Fit im Job“ erhielt.
Unter anderem berichtete Frau Schenner-Klivinyi auch über das geförderte „Audit Beruf und Familie“ (Betriebliches Vereinbarkeitsmanagement) bei Kendrion (Eibiswald) GmbH. Kendrion Eibiswald wurde aufgrund dieses SinnWin Projektes im Jänner 2019 die staatliche Auszeichnung „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ von der Familienministerin Dr. Juliane Bogner-Strauß verliehen. Eine angeregte thematische Diskussion rundete die Veranstaltung ab.
Foto: Mag.a Claudia Schenner-Klivinyi (GF SinnWin e.U.)