HomeFACC AG:
HomeFACC AG:

Erste Entrance Area für die neue A320 Airspace Kabine geliefert

Ried im Innkreis, 09. November 2020 – Trotz Turbulenzen durch die Coronakrise verfolgt die Luftfahrtindustrie eine klare Zukunftsstrategie: Mit hoher Innovationskraft wird konsequent daran gearbeitet, das Fliegen noch effizienter, nachhaltiger, sicherer und bequemer zu machen. FACC nimmt dabei eine wichtige Rolle als einer der internationalen Technologieführer ein. So hat Airbus FACC Mitte 2018 mit der Entwicklung und Produktion des Eingangsbereiches der Airspace Kabinen für die A320 Modelle beauftragt. Nach einer intensiven Entwicklungsphase erfolgte nun die Lieferung der ersten Serienbauteile zu Airbus nach Hamburg. Unmittelbar im Anschluss an die Erstauslieferung startet FACC mit dem Hochlauf der Serienproduktion.

„Wir arbeiten bereits jahrelang eng und partnerschaftlich mit Airbus zusammen. Es freut mich sehr, dass wir nun mit der Erstauslieferung dieser für FACC neuen Produktgruppe vor der Serienproduktion stehen“, berichtet Robert Machtlinger, CEO der FACC AG. Die Entwicklungsarbeiten erfolgten in einem engen Zeitplan und waren durch die Zielsetzung einer optimalen technischen Anbindung an die bestehende Kabineninfrastruktur sehr komplex.

Der völlig neu gestaltete Eingangsbereich der A320 Familie weist eine sehr wertige Ausführung auf, hat ein edles Design und leistet durch den Einsatz innovativer Faserverbundmaterialien wichtige Beiträge zur konsequenten Gewichtsoptimierung. Das Interiorsystem umfasst die gesamte Verkleidung des Eingangsbereiches sowie des Türbereichs im vorderen, mittleren und hinteren Teil des Flugzeuges. Durch eine ausgeklügelte Integration des neu eingeführten Lichtsystems, auch „Hero Light“ genannt, ergibt sich für die Passagiere eine völlig neue und freundliche Innenraum-Atmosphäre – und das durchgängig vom Eingangsbereich über die Hauptkabine bis in den hinteren Servicebereich der Flugzeugkabine.

Foto: FACC AG

previous article
next article