Jedes Jahr gibt es in der Steiermark rund 1.000 Betriebsübernahmen. Ob das Wirtshaus um die Ecke, der Traditionsbetrieb im Nachbarort oder der Dienstleister von nebenan: Wenn Betriebe übergeben werden, sind kompetente Nachfolger gefragt. Schon knapp die Hälfte aller Unternehmen werden außerhalb der Familien übergeben. Dabei trifft Tradition immer auf Innovation und viele Nachfolger pendeln zwischen Revolution und Evolution. Bewährtes soll weitergeführt werden, und trotzdem soll der Betrieb die Handschrift des Nachfolgers tragen. Im besten Fall werden dabei aus einem Lebenswerk gleich zwei.
„Follow me“, die Betriebsnachfolgeinitiative der WKO Steiermark, macht sich auch in diesem Jahr wieder auf die Suche nach genau diesen Nachfolgergeschichten. Ausgezeichnet werden dabei steirische Unternehmerinnen und Unternehmer, die etwas übernommen haben, ohne sich dabei zu übernehmen. Nominiert werden können Betriebe aller Sparten und Größen – sowohl familieninterne als auch familienexterne Übergaben.
Die Wirtschaftskammer Steiermark bietet zum Thema Betriebsnachfolge umfassende Service- und Beratungsleistungen und konkrete Unterstützung bei der Nachfolge-Partnersuche (Nachfolgersuche/Unternehmenssuche). Im Rahmen des Follow me Awards wird in jeder Region ein Nachfolgebetrieb für den FOLLOW ME AWARD nominiert, in dem der Generationenwechsel gerade stattfindet oder bereits stattgefunden hat.
Wenn auch Sie Nachfolger kennen, die mit neuen Ideen frischen Wind in den Betrieb bringen, Unternehmer, die Tradition und Innovation erfolgreich verbinden, dann nominieren Sie diese ganz einfach unter http://followme.nachfolgen.at/follow-me-award-nominierung/ oder per Mail an followme@wkstmk.at.
Unter allen genannten Betrieben wählt eine Jury der Regionalstelle den jeweiligen Fixstarter für die Region aus. Letztlich gehen zwölf außergewöhnliche NachfolgerInnen im Herbst 2018 beim kombinierten Online-Offline-Voting auf Stimmenjagd.
Die Verleihung des Follow me Awards findet im Herbst 2018 statt. Die Bestplatzierten erhalten attraktive Sachpreise sowie ausführliche mediale Berichterstattung.
Foto: iStock.com/YakobchukOlena