
v.l.n.r.: Mag. Doris Kampus, Landesrätin und Frauenvorsitzende der SPÖ Graz; Bundesrätin Mag. Elisabeth Grossmann, Landesvorsitzende der SPÖ Frauen Steiermark; Gabriele Kolar, Zweite Landtagspräsidentin Landtag Steiermark und Mag. Susanne Bauer, SPÖ-Gemeinderätin
Matinee der SPÖ Frauen war ein voller Erfolg
Graz, 10. März 2020 – Die Matinee der steirischen SPÖ Frauen am gestrigen 8.März, dem internationalen Frauentag, war sehr gut besucht. Nach einem gemeinsamen Frühstück im Grazer Kolpinghaus wurde im nahen KIZ Royal Kino der Film „Die Dohnal“ gezeigt. Die ehemalige Frauenministerin Helga Konrad gab zunächst einen frauenpolitischen Rückblick, sowie eine motivierende Ansprache, weiter für die Gleichberechtigung der Frauen zu kämpfen.
Die Landesvorsitzende der SPÖ Frauen Steiermark, Bundesrätin Elisabeth Grossmann, dankte in ihren Grußworten den Frauen, die bei den Gemeinderatswahlen am 22. März kandidieren: „Die SPÖ Steiermark hat bei den kommenden Gemeinderatswahlen historisch erstmals mehr als 30 Prozent Frauen auf den Wahllisten. Insgesamt 2.011 Frauen kandidieren, davon 30 als Spitzenkandidatinnen. Ich danke ihnen allen für ihr Engagement und ihre Bereitschaft, in den Gemeinden Verantwortung zu übernehmen. Wir sind auf einem guten Weg, aber wir werden uns natürlich weiter einsetzen, diesen Anteil noch zu steigern. Denn mehr Frauen in der Politik sind wichtig für die Lebensqualität und Chancengleichheit in der gesamten Steiermark.“
„Frauen sind in vielfacher Hinsicht in der Arbeitswelt benachteiligt“, betonte SPÖ Graz Frauenvorsitzende Doris Kampus, die anlässlich des 8.März als Gastgeberin zur Frauentagsmatinee in Graz einladen durfte. Kampus weiter: „Gleicher Lohn für gleiche Arbeit muss einfach sein. Aber auch Aufstiegschancen und Karrierewege müssen Männern und Frauen in gleicher Weise offenstehen.“ Männer können durch eine faire Aufteilung privater Aufgaben auch dazu ihren Beitrag leisten.
Anschließend waren die SPÖ Frauen auch auf der 8. März Demo stark vertreten und trugen dort ein Transparent mit einem berühmten Zitat von Johanna Dohnal: „Aus taktischen Gründen leise zu treten, hat sich noch immer als Fehler erwiesen.“
Foto: SPÖ Steiermark