
v.l.: LR Sebastian Schuschnig, LH Peter Kaiser, LHStv.Igor Makar, Botschafterin Alena Kupchyna, Anatoli Linevich, Tatjana Brantsevich, LTPräs.Reinhart Rohr
LH Kaiser und LR Schuschnig bekräftigen Kooperationsvertrag
Klagenfurt, 8. Juli 2019 – Bereits 2008 hat das Land Kärnten mit der Region Minsk in der Republik Belarus (Weißrussland) einen Kooperationsvertrag abgeschlossen, um die wirtschaftlichen und kulturellen Beziehungen durch Bildung von Partnerschaften zwischen Betrieben und Organisationen zu verstärken und das Wirtschaftswachstum in beiden Ländern zu fördern.
Um den bestehenden Kooperationsvertrag zu bekräftigen und die künftige Zusammenarbeit der Regionen zu stärken, empfingen Landeshauptmann Peter Kaiser und Wirtschaftslandesrat Sebastian Schuschnig eine Delegation aus Minsk unter der Führung von Igor Makar, dem ersten Landeshauptmann-Stellvertreter der Region in der Landesregierung. „Wir möchten mit unserer Delegation Kärntens Interesse an einer weiteren Zusammenarbeit unterstreichen“, betonte LH Peter Kaiser in seiner Begrüßung der Gäste aus Weißrussland. Wie Kaiser erklärt, sei es dem Land ein generelles Anliegen, mit allen europäischen Staaten im positiven Sinn zu kooperieren. „Besonders die Kultur und der Sport eignen sich, um gegenseitiges Vertrauen herzustellen, um in weiterer Folge Kooperationsmöglichkeiten aufzubauen“.
„Die Kärntner Exportwirtschaft zählt österreichweit zu den Spitzenreitern. Wesentliche Grundlage für den künftigen Erfolg unserer Exporteure sind hervorragende Wirtschaftsbeziehungen und -kooperationen des Landes Kärnten mit unseren Handelspartnern“, unterstreicht Wirtschaftslandesrat Schuschnig.
Foto: fritzpress