HomeMagenta:
HomeMagenta:

An über 600 Standorten wird in ganz Österreich 5G aktiviert

Wien, 07. Juli 2020 – Mit einer innovativen Netztechnologie ermöglicht Magenta eine Beschleunigung des 5G-Ausbaus und bietet ab sofort unlimitiertes 5G-Internet an über 600 Standorten in ganz Österreich. Damit erreicht Magenta schon jetzt rund 25 Prozent der österreichischen Haushalte und Betriebe. Mit diesem 5G Turbo reagiert Magenta auf den enormen Digitalisierungsbedarf, der sich für Österreich seit dem Corona-Lockdown gezeigt hat. Bis Jahresende wird der beschleunigte 5G-Rollout fortgesetzt und im Magenta Netz werden bis Ende 2020 knapp 40 Prozent der österreichischen Haushalte und Betriebe an 1200 Standorten in allen Bundesländern mit 5G aufgerüstet.

Im Sommer sind 5G und unlimitierte Daten für alle Smartphone-Tarife freigeschaltet

Zum nunmehr größten 5G-Netz Österreichs bietet Magenta auch erweiterte 5G-Tarife mit den aktuellsten 5G-Geräten an. Den ganzen Sommer und bis 30. September werden 5G und unlimitierte Daten in allen aktuellen LTE-Smartphone-Tarifen von Magenta für Privat- und Geschäftskunden ohne Zusatzkosten freigeschaltet. Die Aktion gilt bei Neu- und Zusatzanmeldungen sowie Vertragsverlängerungen bis 2. September. Darüber hinaus erhöht sich die Geschwindigkeit in folgenden 5G-Tarifen: Mit 5G Mobile Gold surft man mit bis zu 250 Mbit/s (statt 150 Mbit/s) Downloadgeschwindigkeit und mit bis zu 50 Mbit/s Uploadgeschwindigkeit, im 5G-Tarif Mobile Platin sind sogar bis zu 350 Mbit/s (statt 300 Mbit/s) Downloadgeschwindigkeit enthalten.

Bis Jahresende werden noch rund 1200 Standorte in ganz Österreich mit unterschiedlichen Ausbauprogrammen mit 5G erschlossen, wobei es einen Mix aus Highspeed 5G Antennen und Standorten mit der neuen 5G New Radio Technologie (Dynamic Spectrum Sharing) geben wird. Magenta investiert im Zeitraum 2018-2021 rund 1 Mrd. Euro in den Ausbau seiner mobilen und fixen Netze.

Foto: Magenta Telekom