Nach dem Erfolg von „Slow“ öffnet Schloss Hollenegg seine Türen erneut für die Design- Ausstellung „Morphosis“: eine Design-Ausstellung zur Veränderung durch die Evolution.
Von Freitag, 5. Mai bis Montag, 8. Mai 2017, im Rahmen des Designmonats Graz, haben Besucherinnen und Besucher täglich von 11:00 bis 17:00 Uhr die Möglichkeit, durch die Räumlichkeiten des Schlosses zu schlendern. Während der Ausstellung entdecken sie neben Antiquitäten die Objekte des zeitgenössischen Designs von 20 nationalen und internationalen Designerinnen und Designern in Räumen, die üblicherweise nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sind.
Durch die Designobjekte wird die Ausstellung, kuriert von Alice Stori Liechtenstein, das Konzept von Morphosis erklären und entdecken. Dabei handelt es sich um die Art und Weise, wie sich Organismen verändern oder entwickeln. Meist sind wir uns dieser Veränderung nicht bewusst, weil sich Organismen, unbewegliche Objekte, Gewohnheiten und Kulturen in kleinen Schritten verändern, indem sie sich anpassen und in etwas Neues verwandeln, und von externen Faktoren in eine Richtung gelenkt werden.
Designers in Residence
Die Ausstellung bietet außerdem die Gelegenheit, die Designinstallationen als Früchte des Residenzprogramms 2016 von Stephanie Hornig und Lex Pott zu begutachten. Diese werden im Rahmen des Designmonats Graz erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.
Foto: Federico Floriani