HomeNachhaltigkeit für Generationen – mitten in der Stadt
HomeNachhaltigkeit für Generationen – mitten in der Stadt

Der großzügige Eingangsbereich in Richtung Wilhelm-Greil-Straße verbindet geschickt öffentlichen Raum mit Bürowelten.

Neubau TIROLER Zentrale in der Innsbrucker Innenstadt

Innsbruck, 16. Dezember 2020 – Mitten in der Innsbrucker Innenstadt (Ecke Wilhelm-Greil-Straße/Gilmstraße) baut die TIROLER VERSICHERUNG eine neue Zentrale. Der Siegerentwurf besteht aus klaren, kubischen Formen und beinhaltet ein kluges Raumkonzept sowie einen großzügigen offenen Eingangsbereich, der öffentlichen Raum und Bürowelt geschickt miteinander verbindet. Verantwortlich zeichnet das Architekturbüro DIN A4 aus Innsbruck.

Der Neubau ist notwendig, da das alte Gebäude schlicht zu klein geworden ist. Ein Ausbau des Altbestandes ist aus Kostengründen und bautechnischer Sicht abzulehnen. „Mit dem Neubau erhalten wir auf derselben Grundfläche mehr als 2.000 m2 zusätzliche Bürofläche. Diese benötigen wir, da wir nicht nur auf Digitalisierung setzen, sondern auch weiter auf den Ausbau der persönlichen Beratung und Betreuung. Unsere hochqualifizierten Spezialisten bieten unseren Kunden die beste Dienstleistung. Die TIROLER VERSICHERUNG als einziges Versicherungsunternehmen mit der Zentrale in Tirol will und wird diesen Mitarbeitern das optimale Arbeitsumfeld bieten“, erklärt Walter Schieferer, Vorstandsvorsitzender der TIROLER VERSICHERUNG.

„Unsere Planung stützt sich im Wesentlichen auf drei Säulen: den städtebaulichen Charakter des Gebäudes, der Schaffung moderner Bürowelten und ökologischer Bauweise. Die verwendeten Materialien werden von uns sorgfältig ausgesucht: ökologisch, ressourceneffizient und nachhaltig“, erklärt Conrad Messner, Geschäftsführer des Architekturbüros DIN A4.
„Wir errichten ein Bauwerk, von dem auch die kommenden Generationen profitieren und das zur Verbesserung des innerstädtischen Klimas beiträgt. Nachhaltig, barrierefrei, tirolerisch. Angestrebt wird ganz klar der klimaaktiv Gold Standard – mit so viel Grün und heimischem Baumaterial wie nur möglich“, so Georg Gridling, Leiter des Bereiches Immobilien bei der TIROLER VERSICHERUNG.

Foto: TIROLER/Koch

previous article
next article