CRIF erweitert seine Abdeckung als AISP
Wien, 26. Juli 2019 – CRIF hat die erfolgreiche Registrierung als AISP (Account Information Service Provider) bei der Central Bank of Ireland bekanntgegeben. Die Zulassung stellt einen wesentlichen Meilenstein in der strategischen Geschäftsentwicklung von CRIF dar, da CRIF nun der erste Akteur im Kreditinformationssektor ist, der in 31 europäischen Ländern registriert ist.
Dank der Genehmigung von CRIF RealTime Ireland, einem zu 100 % kontrollierten Unternehmen der Gruppe mit Sitz in Dublin, erweitert CRIF den Tätigkeitsbereich als AISP auf alle Länder, in denen die überarbeitete Richtlinie über Zahlungsdienste gilt (28 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union plus Island, Liechtenstein und Norwegen). Aufgrund der umfangreichen Erfahrungen bei AISP-Registrierungen hat CRIF RealTime Ireland nach nur vier Monaten die Genehmigung erhalten und ist damit das zweite in Irland registrierte Unternehmen im Bereich Open Banking.
Ein AISP ist ein Zahlungsinstitut, das gemäß der zweiten Zahlungsdienstrichtlinie (PSD2) mit Zustimmung des Kontoinhabers Zugang zu den Girokonten verschiedener Banken (und anderer Zahlungsdienstleister) erhält. Auf diese Weise kann es die Daten der Kontobewegungen abrufen und so agieren, dass dem Kontoinhaber durch Services wie der Beurteilung der Kreditwürdigkeit, einer fundierten Haushaltsrechnung und personalisierten Angeboten ein zusätzlicher Nutzen entsteht. Das Ziel von Open Banking ist ein von Banken und Finanzinstituten stammendes Informationssystem bereitzustellen, um Verbraucher bei der Verbesserung ihrer finanziellen Situation und Kenntnisse zu unterstützen. So wird ein leichterer Zugang zu Krediten ermöglicht, auch wenn nur eine begrenzte Kreditwürdigkeit vorhanden ist. Unternehmen und Kreditinstitute hingegen haben Zugang zu Services, die die Effektivität und Effizienz des Kreditprozesses verbessern. International tätige Unternehmen wiederum können auf eine neue Reihe von Lösungen bauen, die es ihnen ermöglichen, ihr eigenes Angebot sowohl auf nationaler als auch auf regionaler Ebene weiter auszubauen, unterstützt vom internationalen Know-how von CRIF.