HomeSiemens AG:
HomeSiemens AG:

App zur digitalen Kontaktverfolgung für mehr Sicherheit am Arbeitsplatz

Wien, 02. Oktober 2020 – Siemens Smart Infrastructure stellt die neue App „Safe“ ihrer Tochtergesellschaft Enlighted vor. Diese App zur digitalen Kontaktverfolgung ermöglicht Mitarbeitern die sichere Rückkehr an den Arbeitsplatz. Sie bietet mehr Transparenz über die Kontakte von Mitarbeitern, die positiv auf COVID-19 getestet wurden. Dies soll Unternehmen helfen, das Infektionsrisiko zu reduzieren, die Sicherheit und Produktivität der gesunden Mitarbeiter zu gewährleisten und den manuellen Kontaktverfolgungsprozess zu eliminieren.

Jeder Mitarbeiter erhält eine Ausweiskarte mit BLE-Technologie, die die Echtzeit-Ortungsfunktion von Enlighted nutzt. Solange sich ein Mitarbeiter im Gebäude befindet, zeichnet die App kontinuierlich Aufenthaltsort, Bewegung und Nähe zu anderen Personen auf. Um dem Datenschutz Rechnung zu tragen, werden keine personenbezogenen Informationen gespeichert. Wenn ein Mitarbeiter positiv getestet wurde, können autorisierte Administratoren die Safe-App abfragen, Personen, mit denen der betreffende Mitarbeiter in Kontakt gekommen ist, anhand ihrer Ausweis-ID identifizieren, und die Liste der anonymisierten IDs im Rahmen des Kontaktverfolgungsprozesses offenlegen. Darüber hinaus liefert Enlighted Safe datengestützte Einblicke für Unternehmen, damit Risiken proaktiv gemanagt und sichere Arbeitsumgebungen geschaffen werden können.

Siemens arbeitet mit Organisationen auf der ganzen Welt zusammen, um mit intelligenten Gebäudelösungen dafür zu sorgen, dass Mitarbeiter sicher an ihren Arbeitsplatz zurückkehren können. Dazu gehören Comfy, eine intuitive Arbeitsplatzanwendung, die Gebäudenutzer auf dem Laufenden hält, Raum- und Schreibtischbuchung ermöglicht, sowie die Körpertemperaturerfassungslösung Siveillance Thermal Schield, die in die Zutrittskontrolle integriert werden kann.

Foto: Siemens AG