Neue Leitung für Siemens in Oberösterreich
Wien/Linz, 28. Juni 2021 – Nach fast 40 Jahren Tätigkeit für Siemens begibt sich Josef Kinast ab November 2021 in den Ruhestand und übergibt ab 1. Juli 2021 seine Funktion als Leiter der Niederlassung für Oberösterreich an Günther Schallmeiner. Der gebürtige Oberösterreicher ist seit 1987 bei Siemens Österreich tätig. Nach verschiedenen Vertriebsfunktionen im Industriebereich ist er seit 2016 für den österreichweiten Vertrieb im Geschäftsbereich Digital Industries verantwortlich.
„Ich möchte auf die Erfolge meines Vorgängers aufbauen und durch eine starke Vernetzung mit der oberösterreichischen Wirtschaft dazu beitragen, die Digitalisierung in den Bereichen Industrie, Gebäude und Infrastruktur weiter voranzutreiben“, skizziert Günther Schallmeiner seine Pläne als neuer Siemens-Niederlassungsleiter für Oberösterreich. Eine Tätigkeit, die gleich am Beginn seiner Funktionsperiode steht, ist die Finalisierung der Siemens-Präsenz im neuen und innovativen Firmenstandort „Techbase Linz“, der allen Mitarbeitern in Oberösterreich ab Ende 2022 eine moderne und attraktive Arbeitsumgebung bieten wird – inklusive eines zukunftsgerichteten Konzepts für lebenslanges Lernen bei Siemens.
Josef Kinast hat in seiner Zeit als Leiter der Siemens-Niederlassung in Linz durch zahlreiche gemeinsame Initiativen mit der oberösterreichischen Politik und Wirtschaft im Bereich Industrie 4.0 den Grundstein für den heute allgegenwärtigen Digitalisierungstrend gelegt. „Wir waren hier Vorreiter und haben den hohen Stellenwert dieser Thematik für Wirtschaft, Arbeitsplätze und Gesellschaft entsprechend positioniert. Durch den intensiven Erfahrungsaustausch mit den Betrieben wurden konkrete Zugänge ermöglicht, um Digitalisierungslösungen zu realisieren“, so Kinast.
Foto: Ludwig Pullirsch