HomeWirtschaftskammer OÖ Sparte Industrie:
HomeWirtschaftskammer OÖ Sparte Industrie:

Spartenobmann Mag. Erich Frommwald

Nur mit effektiver Steuerpolitik kommt Österreich rasch aus der Krise

Linz, 22. Juni 2020 – „Die oberösterreichischen Industrie ist von der Corona-Krise enorm betroffen. Dies zeigt eine Umfrage der Sparte Industrie, an der sich 171 Industriebetriebe beteiligt haben. Lediglich zwei Betriebe geben an, von der Krise bisher wirtschaftlich nicht betroffen zu sein. Ein rascher Weg aus der Krise ist notwendig und bedarf umgehender und umfassender Entscheidungen. Die bisher von der Regierung umgesetzten Maßnahmen sind wichtig und genau richtig. Für die oberösterreichische Industrie besonders wichtig sind die Kurzarbeitsregelung und daneben Unterstützungsmaßnahmen wie Stundungen und Haftungen“, sagt Spartenobmann Erich Frommwald.

„Die von der Bundesregierung letzte Woche präsentierten Vorhaben umfassen wichtige Maßnahmen zur Stimulierung von Investitionen und zur weiteren finanziellen Unterstützung. Aus Sicht der Sparte Industrie sind aber noch viele Umsetzungsfragen offen und zusätzliche Begleitmaßnahmen erforderlich. Auf keinen Fall sind jetzt Verteilungsdiskussionen mit Vorschlägen aus der Mottenkiste wie Vermögenssteuer und Erbschaftssteuer zu gebrauchen. Aus Sicht der Sparte Industrie ist es unbedingt notwendig, sich noch intensiver mit steuerlichen Themen zu beschäftigen, um die Unternehmen zu entlasten und die Investitionstätigkeit anzuregen. Denn nur mit effektiver Steuerpolitik kommt Österreich rasch aus der Krise“, betont der Spartenobmann.

Die von der Regierung angekündigte Senkung der Einkommenssteuer ist zu begrüßen. Damit wird eine Maßnahme aus dem Regierungsprogramm 2020 bis 2024 vorgezogen. Ebenfalls vorgezogen werden muss aus Sicht der oö. Industrie allerdings auch eine weitere Maßnahme des Regierungsprogramms, nämlich die erst für 2023 geplante Senkung des Körperschaftsteuersatzes auf 21 Prozent. Ein weiteres Thema auf der politischen Agenda ist die Senkung der Lohnnebenkosten. Die Sparte Industrie fordert zumindest eine Senkung auf deutsches Niveau.

Foto: Edwin Enzlmüller Fotografie, WKOÖ – sparte.industrie

previous article
next article