Thomas Hell ist neuer Geschäftsführer der WISAG Gebäudereinigung
Wien, 23. September 2019 – Thomas Hell (49) ist ab sofort der neue Geschäftsführer der WISAG Gebäudereinigung GmbH & Co. KG in Wien und wird künftig das Österreich-Geschäft in diesem Bereich verantworten. Mit insgesamt 15 Jahren Erfahrung in der Reinigungsbranche sowie mit über 20 Jahren in unterschiedlichen leitenden Funktionen bringt Hell umfassende Expertise mit, die er bei der WISAG einbringen wird. Thomas Hell übernimmt damit die Agenden von Thomas Fastenrath, der interimistisch als Geschäftsführer der WISAG Gebäudereinigung tätig war. Fastenrath wird sich künftig als Geschäftsführer der WISAG Holding verstärkt auf die Weiterentwicklung der gesamten WISAG-Gruppe in Österreich konzentrieren.
Thomas Hell sieht in der Gebäudereinigung aktuell mehrere Herausforderungen, die sich wechselseitig beeinflussen und die einer raschen Lösung bedürfen: „Klein-und Mittelbetriebe erkennen den Nutzen des Outsourcings von Reinigungsdienstleistungen und sorgen so für ein Wachstum in der Reinigungsbranche. Dieses Wachstum wird allerdings durch den Arbeitskräftemangel gebremst“, so Hell. „Digitalisierung und Technisierung wiederum verlangen Fachkräfte, die ebenfalls fehlen und die Unternehmen daher selbst ausbilden müssen. Die WISAG wird das Thema aktiv angehen und aufzeigen, dass die Branche attraktiv und dynamisch ist.“
Die WISAG bietet etwa bereits eine Vielzahl an Fort-und Weiterbildungsmöglichkeiten, besetzt offene Positionen möglichst aus den eigenen Reihen nach und bietet so einen wichtigen Anreiz für künftige Mitarbeiter.
Als zentrales Ziel nennt Thomas Hell, die Marke WISAG in Österreich noch stärker zu etablieren und deutlicher als ganzheitlichen Facility-Management1 Dienstleister zu positionieren. „Die Digitalisierung in allen Bereichen unserer Arbeitswelt hat längst begonnen und die WISAG will mit neuen Ansätzen zusätzlichen Mehrwert für Kunden schaffen“, betont Hell.
Foto: photonews.at/Georges Schneider