Öffnungen geben wichtige Perspektive
St. Pölten, 03. Dezember 2020 – Als „wichtige Perspektive und Signal der Zuversicht in weiter schwieriger Zeit“ wertet Wolfgang Ecker, der Präsident der Wirtschaftskammer NÖ (WKNÖ), die gestrige Ankündigung der Bundesregierung, dass Handel und körpernahe Dienstleistungen unter Sicherheitsmaßnahmen ab 7. Dezember wieder öffnen dürfen. „Unsere Unternehmen müssen rasch und rechtlich abgesichert wissen, wie nun die Sicherheitsmaßnahmen genau ausschauen. Planbarkeit und Rechtssicherheit sind für unsere Unternehmen unverzichtbar.“
Dass es auch weiter nicht ohne behördlich angeordnete Schließungen geht, etwa in der Gastronomie, zeigt für Ecker deutlich, dass es auch weiterhin Unterstützungen für Niederösterreichs Unternehmen geben muss. „Was Impfungen für unsere Gesundheit sind, das sind Unterstützungen für unsere Unternehmen“, so Ecker. „Auch Unternehmen, die nicht schließen mussten, aber von Maßnahmen gegen Corona betroffen sind, brauchen dringend finanzielle Hilfe.“
Zugleich appelliert Ecker erneut, die Maßnahmen gegen Corona genau einzuhalten. „Tatsache ist und bleibt, dass wir alle mit unserem Verhalten einen Beitrag zur Überwindung von Corona leisten können und müssen. Jeder Beitrag für die Gesundheit ist auch ein Beitrag für unsere Wirtschaft.“
Foto: Franz Baldauf