Home„Yes we care“
Home„Yes we care“

v.l.n.r.: Dr. Manfred Großschädl, Facharzt für Innere Medizin; Mag. pharm. Dr. Gerhard Kobinger, Präsident der Apothekerkammer Steiermark; Mag. Christopher Drexler, LR für Kultur, Gesundheit, Pflege und Personal Land Steiermark

Vorsorgeaktion der steirischen Apotheken war ein voller Erfolg

Graz, 15. Jänner 2019 – Über 5.000 Steirer nahmen das Screening-Angebot der steirischen Apotheken im Rahmen der Vorsorgeaktion „YES we care“ in Anspruch, die mit Unterstützung des Landes Steiermark vom 2. Juli bis zum 10. November 2018 in 56 steirischen Apotheken durchgeführt wurde. „Im Hinblick auf die geringe Inanspruchnahme der ärztlichen Vorsorgeuntersuchung durch die Österreicherinnen und Österreicher — nur 11 Prozent nutzen das Angebot —, erhoffen wir uns durch diese Screenings ein stärkeres Bewusstsein für die eigene Gesundheit zu schaffen und die Menschen zur jährlichen Vorsorgeuntersuchung zu motivieren“, erörtert Mag. pharm. Dr. Gerhard Kobinger, Präsident der Apothekerkammer Steiermark. Dabei wurden Werte gemessen, die Auskunft über ein mögliches Krankheitsrisiko geben. Dazu zählen Fettstoffwechsel (Gesamtcholesterin, LDL, HDL und Triglyceride), Langzeitblutzucker (HbA1c), BMI, Bauchumfang, Blutdruck und Gewicht. Teilnehmern mit auffälligen Werten wurde nahegelegt, einen Arzt aufzusuchen.

Wie Dr. Manfred Großschädl, Facharzt für Innere Medizin, erklärt, belegen zahlreiche Studien, dass die Früherkennung von Gesundheitsrisiken verbessert und gefördert werden muss. „In etwa 600.000 Österreicherinnen und Österreicher leiden an Diabetes – die Dunkelziffer ist noch weitaus größer. Diabetes spürt man zu Beginn nicht und macht sich häufig erst durch Folgeschäden bemerkbar“, so Großschädl. Die Ergebnisse der Studie sprechen für sich: Der Anteil der Teilnehmer, die zwei oder mehr Werte außerhalb des empfohlenen Bereichs aufwiesen, lag bei 70 Prozent, fast die Hälfte leidet an einem metabolischen Syndrom. Bei 94 Teilnehmern wurde die Neudiagnose Diabetes gestellt.

Foto: Exel Medical GmbH